Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Das Stift St. Peter > Erzabt und Konvent

Der Konvent des Stifts St. Peter

Die Gemeinschaft der Mönche von St. Peter besteht derzeit aus 22 Mönchen.

Unter Erzabtei St. Peter verstehen wir mehr als einen Komplex von historischen Bauwerken. Ein Kloster besteht vor allem aus "lebendigen Steinen".

Im Laufe der Jahrhunderte war der Konvent, das heißt die Gemeinschaft der zum Kloster St. Peter gehörenden Mönche, unterschiedlich groß.

In der Zwischenkriegszeit erreichte der Konvent seine größte Mitgliederzahl mit knapp unter 100 Mönchen, wobei die abhängigen Häuser in Martinsbühel und Volders mitgezählt wurden. Abgesehen davon hatte die Erzabtei St. Peter immer einen Personalstand von ca. 20 Mönchen.

Konventzahlen unterliegen gewissen Schwankungen. Beispielhaft dafür waren das 18. und des 19. Jahrhundert. In Zeiten der geistigen und wirtschaftlichen Blüte stieg die Zahl jeweils auf 30 bis 50 Mitglieder an.

Die Mitbrüder, die nicht abgebildet sind, wünschen dies ausdrücklich so.

Die Mitglieder des Konvents

Erzabt Korbinian Birnbacher OSBErzabt Korbinian Birnbacher OSB

Erzabt

6. Erzabt von St. Peter

mehr Details >

P. Georg Schwarzenberger OSBP. Georg Schwarzenberger OSB

Prior

P. Georg ist Prior und somit Stellvertreter des Erzabtes.

mehr Details >

Fr. Simon Petrus Haberkorn OSBFr. Simon Petrus Haberkorn OSB

Subprior

Fr. Simon Petrus hat am 8. Dezember 2010 seine Stabilität von St. Bonifaz in München auf ...

mehr Details >

P. Bruno Becker OSBP. Bruno Becker OSB

Wallfahrtspriester am Sonntagberg /NÖ

5. Erzabt von St. Peter

mehr Details >

P. Edmund Wagenhofer OSBP. Edmund Wagenhofer OSB

Präses d. Slawischen Kongregation

P. Edmund war lange Jahre Kämmerer, d. h. Wirtschafter, des Klosters. Von 1997 bis 2009 war ...

mehr Details >

P. Andreas Lainer OSBP. Andreas Lainer OSB

Kirchenrektor und Klerikermagister

P. Andreas ist als Kirchenrektor für die Stiftskirche und die Michaelskirche verantwortlich.

mehr Details >

P. Bernhard Röck OSBP. Bernhard Röck OSB

Superior in Maria Plain

P. Bernhard ist Superior in Maria Plain und somit für die bedeutende Wallfahrt zuständig.

mehr Details >

P. Franz Mohrenweiser OSBP. Franz Mohrenweiser OSB

Wallfahrtspriester in Maria Plain

P. Franz ist Wallfahrtspriester in Maria Plain

mehr Details >

Fr. Gerhard Hofinger OSBFr. Gerhard Hofinger OSB

Sakristan der Wallfahrtskirche Maria Plain

Fr. Gerhard schmückt mit großer Liebe und hohem persönlichen Einsatz die Wallfahrtbasilika ...

mehr Details >

P. Karl Mauri OSBP. Karl Mauri OSB

Pförtner

P. Karl ist Diakon und Pförtner

mehr Details >

P. Michael Köck OSBP. Michael Köck OSB

Cellerar für den Hoheitsbereich, Kapitelsekretär

Als Cellerar für den Hoheitsbereich ist P. Michael in die wirtschaftlichen Agenden des ...

mehr Details >

Br. Nikolaus Schmid OSBBr. Nikolaus Schmid OSB

Konvent

Br. Nikolaus hat über Jahrzehnte unsere alten und kranken Mitbrüder gepflegt.

mehr Details >

P. Petrus Eder OSBP. Petrus Eder OSB

Pfarrer in Grödig, Leiter des Musikarchivs

P. Petrus vereint in seinem Leben Kunst, Wissenschaft und Seelsorge.

mehr Details >

P. Rupert Schindlauer OSBP. Rupert Schindlauer OSB

Seelsorgsmithilfe im Pfarrverband Lammertal

P. Rupert war jahrzehntelang in der Seelsorge tätig. Als Kooperator in Abtenau und ...

mehr Details >

P. Raphael Gimpl OSBP. Raphael Gimpl OSB

Konvent

P. Raphael ist eine wichtige Stütze im Chorgebet und hilft überall mit, wo er gebraucht wird.

mehr Details >

P. Thomas Gaßner OSBP. Thomas Gaßner OSB

Gastmeister, Oblatenrektor

P. Thomas ist Gastmeister und vor allem in der Einzelseelsorge tätig. Seit 2010 ist er auch ...

mehr Details >

P. Virgil Steindlmüller OSBP. Virgil Steindlmüller OSB

Pfarrer in Abtenau, Annaberg, Lungötz

P. Virgil ist Pfarrer in Abtenau, Annaberg und Lungötz und Leiter des Pfarrverbandes Lammertal.

mehr Details >

P. Winfried Bachler OSBP. Winfried Bachler OSB

Leiter des liturgischen Institutes

P. Winfried war lange Jahre als Internatsleiter tätig. Er war auch tätig als ...

mehr Details >

fr. Gregor Höringfr. Gregor Höring

Zeitlicher Professe

Fr. Gregor wurde am 21. Oktober 2014 eingekleidet und legte am 31. Oktober 2015 die Zeitliche ...

mehr Details >

fr. Jakob Auerfr. Jakob Auer

Zeitlicher Professe

Fr. Jakob wurde am 19. März 2014 eingekleidet und ins Noviziat aufgenommen. Am 21. März 2015 ...

mehr Details >

fr. Johannes Feierabendfr. Johannes Feierabend

Zeitlicher Professe

Fr. Johannes wurde am 21. Oktober 2014 eingekleidet. Am 31. Oktober 2015 band er sich in der ...

mehr Details >

fr. Placidus Schinaglfr. Placidus Schinagl

Novize

Fr. Placidus wurde am 10.02.2017 eingekleidet.

mehr Details >

 Der Konvent St. Peter mit Erzabt Korbinian und Abtpräses Christian Haidinger

zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum